Hamburg, im Februar 2021 – Mehr denn je ist Gesundheit einer der starken Treiber im Lebensmittelmarkt. Gewinner sind vor allem Produkte, die gesundheitliche Aspekte mit Genuss verbinden. Ein Beispiel ist das Wachstumssegment der Milchmischgetränke. Neben trendigen Geschmacksrichtungen erfüllen sie diverse Verbraucherwünsche – von fettarm und zuckerreduziert über laktosefrei bis hin zu proteinreich und vitaminisiert. Mit der erweiterten Stabiprime MFD Range von Hydrosol lassen sich sämtliche Milchgetränke problemlos herstellen – egal, ob für Erwachsene oder Kinder.
Die Reduktion von Zucker und Fett in Lebensmitteln wird weltweit intensiv diskutiert. Von Zuckersteuer bis hin zu Ernährungsampeln gibt es in vielen Ländern rund um den Globus verschiedene Restriktionen. Hauptgrund für diese Maßnahmen ist die bedrohliche Zunahme von Übergewicht und Fettleibigkeit auf allen fünf Kontinenten, die in erster Linie mit einem erhöhten Zuckerkonsum in Verbindung gebracht wird.
Allerdings hat Zucker, ebenso wie Fett, aus technologischer Sicht viele positive Eigenschaften, wie Katharina Schäfer, Product Manager Hydrosol, erklärt: „Zucker und Fett sind Geschmacksträger und verleihen den Produkten Körper, Textur und ein angenehmes Mundgefühl. Zucker bindet darüber hinaus Wasser und ist sehr gut löslich, während Fett das Schmelzverhalten beeinflusst und wichtig für die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen ist. Ein Zuckerersatz allein durch Intensivsüßstoffe oder alternative Süßungsmittel ist aus technologischen und geschmacklichen Gründen meist keine Alternative. Mit der Stabiprime MFD-Range lassen sich nicht nur zuckerreduzierte Milchmischgetränke für Kinder herstellen, sondern eine breite Vielfalt an attraktiven Produkten. Angesagte Geschmacksrichtungen wie Cappuccino, Kokos oder Karamell, die auch erwachsene Konsumenten ansprechen, ergänzen dabei die klassischen Kakaogetränke und Milchdrinks mit Vanille-, Erdbeer- oder Bananengeschmack, die bei Kindern besonders beliebt sind.
Stabiprime MFD besteht aus sorgfältig ausgewählten Hydrokolloiden. Die Stabilisierungssysteme sind sowohl in Wasser als auch in Süßmolke löslich. Sie lassen sich einfach anwenden und ermöglichen eine wirtschaftliche Herstellung der Milchmischgetränke. Neben dem bewährten System mit Carrageen bietet Hydrosol auch eine Alternative mit Gellan an. Der Vorteil von Stabiprime MFDG ist, dass die Milchgetränke auch bei höheren Temperaturen von bis zu 40 °C abgefüllt werden können. Die Haupteigenschaft von Stabiprime MFDC besteht hingegen darin, stabile Produkte ohne Hochdruck¬homogenisierung herzustellen. „Wir haben die Stabiprime MFD Range, die wir sowohl in Europa als auch in den USA produzieren können, aktuell noch weiter optimiert. Unser Ziel ist es, weitere Anwendungsbereiche abzudecken und unseren Kunden zusätzliches Potenzial zu bieten“, berichtet Katharina Schäfer. Ein weiterer Vorteil: Dank der verbesserten Rezeptur verhindert das Stabilisierungssystem eine Sedimentation selbst bei den schwierigsten Anwendungen. Auch bei Kakao werden die Teilchen optimal in Schwebe gehalten. So können Hersteller auf einfache Weise hochwertige Milchgetränke für Kinder und Erwachsene produzieren und zugleich die Anforderungen an moderne zucker- und fettreduzierte Produkte erfüllen – wahlweise mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert oder als „high protein“ Drink in Szene gesetzt.