Neue Homemade-Compounds bieten starkes Marktpotenzial

Hamburg, im August 2022 – Die Pandemie hat die Arbeits- und Lebenswelt in den vergangenen zwei Jahren komplett auf den Kopf gestellt. New Work und New Normal sind die Schlagworte. Durch Lockdowns gezwungen, haben viele Menschen zu Hause gearbeitet – und die Vorteile schätzen gelernt. Ein Zurück ist kaum realisierbar. Mobiles Arbeiten ist inzwischen in vielen Unternehmen selbstverständlich. Dieses veränderte Arbeitsleben erfordert aber auch neue Foodkonzepte. Anstelle von Kantine setzen Konsumenten häufig auf eigene Kreationen. Home-Cooking ist seit Beginn der Pandemie angesagter denn je. Wie die Marktforschung zeigt, verwenden viele Hobbyköche dabei kleine Küchenhelfer, die die Zubereitung erleichtern und Genuss mit Convenience verbinden. Ob Puddingpulver, das mit Zucker und Milch aufgekocht wird, oder Saucen, die man kurz anrührt – die Convenience-Lösungen boomen. Hydrosol unterstützt Lebensmittelproduzenten deshalb mit einem neuen Sortiment an Homemade-Konzepten rund um Milch- und Feinkostprodukte. Mit den Neuheiten können Endverbraucher mit wenig Aufwand leckere Desserts, Eiscremes, Dips oder Pastasaucen zubereiten.

Für die Homemade-Range bietet Hydrosol zwei unterschiedliche Konzepte: All-in-Compounds und Vollcompounds. Die All-in-Compounds enthalten bereits sämtliche Zutaten – inklusive Farbstoffe, Aromen und Gewürze. Hersteller müssen die Compounds nur noch in eigene Verpackungen abfüllen und in den Handel bringen. Bei den Vollcompounds liefert Hydrosol die Basis mit allen notwendigen stabilisierenden Zutaten. Der Kunde hat dann die Möglichkeit, einzelne Komponenten selbst hinzuzufügen. „Die neue Range ist auf Wunsch vieler Lebensmittelhersteller entstanden“, berichtet Linda Eitelberger, Produktmanagerin für Milch- & Feinkostprodukte bei Hydrosol. „In jüngster Vergangenheit sind immer mehr Kunden auf uns zugekommen, die sich entsprechende Compounds für Endverbraucher gewünscht haben, um auf die starke Nachfrage im Markt reagieren zu können.“

Neue Dimensionen: Handmixer statt Kutter

Bei der Entwicklung hat Hydrosol erstmals im Küchenmaßstab gedacht statt in industrieller Großproduktion. Die Rezepturen mussten nicht auf die gängigen Großanlagen zugeschnitten werden, sondern auf Handmixer und Küchenmaschine. Abgesehen davon basieren die Endverbraucher-Konzepte auf der gleichen Expertise wie die zahlreichen Lösungen für die industrielle Produktion. Als Spezialist für Stabilisierungs- und Texturierungssysteme verfügt Hydrosol schließlich über umfangreiches Know-how in den unterschiedlichen Lebensmittelkategorien, das auch bei den Homemade-Produkten von zentraler Bedeutung ist. „Wir achten bei der Entwicklung unser Funktionssysteme seit jeher darauf, dass die Industriekunden mit unseren maßgeschneiderten Systemen unter geringstmöglichem Aufwand die gewünschten Produkte herstellen können“, so Linda Eitelberger. „Dieses Wissen konnten wir auf das neue Homemade-Sortiment übertragen.“

Die Range umfasst bisher sieben verschiedene Produktkonzepte. Angefangen bei einem Compound für Vanille-Pudding, der zuhause nur noch mit Milch und Zucker aufgekocht werden muss. Er überzeugt mit samtig glänzender Optik und cremiger Textur. Gleiches gilt für den Flan mit Vanilla-Caramel-Geschmack, der nach dem Kaltstellen die gewünschte gelierte, aber cremige Struktur aufweist. Ein anderes Dessert lässt sich mit einem weiteren System im Handumdrehen zubereiten – ganz ohne Kochen, nur durch Aufschlagen entsteht eine luftige Schoko-Mousse mit stabilem Schaum. Für selbstgemachte Eiscreme hat Hydrosol ein flexibles System entwickelt, mit dem Konsumenten wahlweise Milch-, Frucht- und Joghurteis herstellen können.

Im Bereich Feinkost stehen drei unterschiedliche Saucen im Mittelpunkt. Der All-in-Compound für selbstgemachte Sauce nach Chipotle-Art enthält bereits sämtliche Gewürze und Aromen. Er wird einfach mit Wasser angerührt und kann sofort als Dip oder Topping für Fleisch und Gemüse serviert werden. Für eine schnelle Pastasauce à la Carbonara bietet Hydrosol einen All-in-Compound mit Schinken- und Sahne-Geschmack.  Die Sauce haftet dank der optimalen Konsistenz sehr gut an den Nudeln. Ergänzt wird das neue Sortiment durch eine Mayo-Sauce mit einem Fettgehalt von 65 – 70 Prozent, die mit Wasser, Öl und Essig kalt angerührt wird.

„Die neuen Compounds basieren auf unseren erprobten Stabilisierungssystemen aus der Hydrobest- und Stabimuls-Reihe und sind damit absolut gelingsicher“, erklärt Linda Eitelberger. Ein weiterer Vorteil: Sowohl Hersteller als auch Verbraucher können die Desserts und Saucen durch eigene Zutaten individuell verfeinern. Mit zusätzlichen Rezeptideen lassen sie sich zudem perfekt vermarkten.

Social Sharing