Hydrosol & Co. entwickeln neue Konzepte für Kinderprodukte

Hamburg, im Februar 2022 – Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen sind weltweit eine große gesundheitspolitische Herausforderung. Allein in Deutschland ist laut Robert-Koch-Institut etwa jedes sechste Kind übergewichtig oder adipös. Unter den 11 bis 13-Jährigen ist es sogar jedes fünfte Kind. Weltweit hat sich die Zahl der fettleibigen Kinder und Jugendlichen im Schulalter innerhalb von 40 Jahren mehr als verzehnfacht – von elf Millionen auf alarmierende 124 Millionen im Jahr 2016. Bis 2030 prognostizieren Experten einen weiteren Anstieg auf 254 Millionen fettleibiger Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 19 Jahren.

Eine Hauptrolle in diesem Drama spielt die Ernährung. Die Reduktion von Zucker und Fett in Lebensmitteln wird in diesem Zusammenhang weltweit intensiv diskutiert. Um Lebensmittelherstellern neue Ansätze für gesündere Kinderprodukte zu bieten, hat Hydrosol das Free-From-Sortiment erweitert: Gemeinsam mit den Schwesterunternehmen SternVitamin und OlbrichtArom hat der Stabilisierungsexperte verschiedene Konzepte für die Herstellung von zucker- und fettreduzierten Milch- und Feinkostprodukten entwickelt, die speziell auf die Bedürfnisse von Kindern ausgerichtet sind.

Um die positiven technologischen Eigenschaften von Zucker und Fett auszugleichen, setzt Hydrosol auf sorgfältig ausgewählte Hydrokolloide und Pflanzenfasern. Sie verleihen den unterschiedlichen Endprodukten eine angenehme Textur und ein vertrautes Mundgefühl. Für den gesundheitlichen Mehrwert sorgen die Experten von SternVitamin durch Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen. OlbrichtArom gewährleistet hingegen mit kindgerechten Aromen den leckeren Geschmack. Durch die vernetzte Zusammenarbeit der drei Unternehmen erhalten Kunden individuelle Produktkonzepte für ganz unterschiedliche reformulierte Endprodukte. Diese sind hinsichtlich Geschmack, Textur und Nährwert gezielt auf die Bedürfnisse von Kindern zugeschnitten.

Mehrwert für Kinder: von Milchgetränken über Desserts bis Käse
Schwerpunkt im neuen Sortiment bilden Stabilisierungssysteme für Milchprodukte, die sich an Kinder ab fünf Jahren richten. Dazu erklärt Katharina Schäfer, Product Manager Hydrosol: „Neben kindgerechten Geschmacksrichtungen und deklarationsfreundlichen Zutaten stand die Verbesserung der Nährwerte im Mittelpunkt. Unsere empfohlenen Rezepturen erfüllen diese Anforderungen und ermöglichen die Verwendung verschiedener nährwert- und gesundheitsbezogener Aussagen, beispielsweise in Bezug auf ein intaktes Immunsystem, normales Wachstum und die kognitive Entwicklung von Kindern.“

Nach Süßwaren sind Milchprodukte die zweitstärkste Kategorie bei Neuprodukten für Kinder von fünf bis zwölf Jahren. Spitzenreiter in diesem Segment sind mit großem Abstand Milchmischgetränke und Trinkjoghurt, gefolgt von Joghurt zum Löffeln, Quark-Dessert, klassischer Milch, Speiseeis, Desserts und Schmelzkäsezubereitungen.

Mit einem flexiblen System für Milchmischgetränke können Hersteller auf einfache Weise hochwertige Milchgetränke für Kinder in ganz unterschiedlichen Geschmacksrichtungen produzieren – von beliebten Klassikern mit Schoko-, Vanille-, Erdbeer- oder Bananengeschmack bis hin zu Kokos und Karamell. Dank optimierter Rezeptur verhindert das Stabilisierungssystem eine Sedimentation selbst bei den schwierigsten Anwendungen. Auch bei Kakao werden die Teilchen optimal in Schwebe gehalten. Natürlich sind sämtliche Milch- und Kakao-Drinks zucker- und fettreduziert. Sie sind eine Quelle von Ballaststoffen und können individuell mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert werden. Gleiches gilt für das System zur Herstellung von Milch-Saft-Getränken. Diese sind zuckerreduziert und sogar fettfrei. Zudem enthalten sie Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Auch bei fermentierten Milchprodukten wie Joghurt, Trinkjoghurt und Quarkdesserts ist eine Reformulierung durch eine Reduktion von Zucker und Fett einerseits und eine Anreicherung mit Nährstoffen andererseits kein Problem.

Als Leckereien mit gesundheitlichen Vorteilen lassen sich die Konzepte für Pudding und Speiseeis vermarkten. Mit dem Funktionssystem für Pudding entstehen zuckerreduzierte, fettarme und ballaststoffangereicherte Endprodukte, die zugleich laktosefrei und mit Mikronährstoffen fortifiziert sind. Sie überzeugen mit cremigem Mundgefühl und leckerem Geschmack. Die spezielle Rezeptur ermöglicht die marketingwirksame Kommunikation von EU Health Claims, die sich beispielsweise auf ein normales Wachstum und ein intaktes Immunsystem beziehen. Das Clean-Label-System für Speiseeis bildet die Basis für reformulierte Eiscreme mit 30 Prozent weniger Zucker. Obwohl das System keine klassischen Emulgatoren enthält, zeigt sich ein besonders cremiges Mundgefühl im Endprodukt. Außerdem kann das Eis durch die enthaltenen Präbiotika als ballaststoffreich deklariert werden, während die zugesetzten Vitamine und Mineralstoffe eine normale Funktion des Immunsystems unterstützen. Das Endprodukt kann als Eis am Stiel oder in größeren Verpackungen angeboten werden.

Im Bereich Käse hat Hydrosol ein Stabilisierungssystem für „quetschbare“ Schmelzkäsezubereitungen aus Tube, Standbeutel oder ähnlicher Weichpackung entwickelt. Das deklarationsfreundliche Endprodukt kommt ohne Zusatz von Schmelzsalzen oder Speisesalz aus. Für die Premium-Rezeptur werden 50 Prozent Käse verarbeitet. Verschiedene Aromen wie Vanille, Banane oder Erdbeere sorgen in den Endprodukten für spannende Geschmacksrichtungen, die den kindlichen Vorlieben entsprechen und für Abwechslung sorgen.

Pommes „rot-weiß“ – aber mit gutem Gewissen
Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist für Kinder kein Maßstab. In dieser Zielgruppe zählen nur Geschmack und Genuss. Entsprechend gehören Pommes frites mit Ketchup und Mayonnaise zu den Lieblingsgerichten der Kids. Als Alternativen zu den energiereichen Standardprodukten hat Hydrosol Rezepturen für Saucen entwickelt, die sich an Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren richten. Sie zeichnen sich durch kinderfreundliche Geschmacksrichtungen und verbesserte Nährwerte aus und sind dank der ausgewählten Zutaten deklarationsfreundlich. Mit dem Clean-Label-System für zuckerreduzierten Ketchup können Hersteller zum Beispiel neben Tomaten auch zusätzliches Gemüse einsetzen. Der Vorteil für viele Eltern: So lässt sich Gemüse in „versteckter“ Form anbieten.

Das Clean-Label-System für Pommes-Sauce punktet nicht nur durch ernährungsphysiologische Vorteile wie einen hohen Ballaststoffgehalt, sondern auch durch eine einfache Herstellung. Hierfür können gängige Systeme verwendet werden. Der All-in-Compound hat ein sehr gutes Emulgiervermögen und gewährleistet ein stabiles Endprodukt auch ohne den Einsatz von Eigelbpulver. Trotz des verbesserten Nährwerts und des reduzierten Fettgehalts hat die Pommes-Sauce ein cremiges Mundgefühl und einen leckeren Geschmack – und ist damit eine ideale Alternative zu herkömmlicher fettreicher Mayonnaise.

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