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Ahrensburg, im September 2017 – Mit einem Umsatz von 464 Millionen Euro erwirtschaftete die Hamburger Stern-Wywiol Gruppe 2016 erneut ein zweistelliges Wachstum. Einen großen Anteil an der anhaltend positiven Bilanz hat das Tochterunternehmen Hydrosol. Der Spezialist für Stabilisierungs- und Texturierungssysteme hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der führenden Anbieter im internationalen Markt der Stabilisierungssysteme entwickelt. In Europa gehört das Unternehmen zu den Top 3 im Segment.

Mit maßgeschneiderten Lösungen für Milchprodukte, Feinkost, Fleisch- und Fischerzeugnisse hat sich Hydrosol weltweit einen Namen gemacht. Vor allem aber hat das Unternehmen sein Gespür für wegweisende Trends unter Beweis gestellt. Bereits 2009 präsentierte Hydrosol Clean-Label-Lösungen auf der FI Europe. Den „Flexitarier Effekt“, den Innova Market Insights als einen der Top Trends 2016 vorstellte, bedient Hydrosol seit 2014 mit All-in-Compounds für Alternativen zu vegetarischen und veganen Fleischprodukten.

Basis für die Entwicklung innovativer Stabilisierungs- und Texturierungssysteme sind detaillierte Kenntnisse zu den am Weltmarkt verfügbaren Rohstoffen und deren Zusammenspiel miteinander. „Unsere Kernkompetenz liegt in der zielgerichteten Kombination der funktionellen Komponenten“ erklärt Dr. Matthias Moser, Geschäftsführer Hydrosol. „Denn für die Qualität der Endprodukte ist das Wissen um die Wechselwirkungen zwischen Hydrokolloiden, Proteinen, Ballaststoffen, Enzymen und anderen Ingredients ganz entscheidend. Wir machen immer wieder die Erfahrung, dass diese synergistisch-wirkenden Komplexe sehr viel bessere Ergebnisse erzielen als Single Ingredients. Unsere breit aufgestellte Anwendungstechnik ist deshalb elementar für erfolgreiche Produktlösungen.“

Aktuelle Entwicklungen der Ahrensburger Kreativschmiede sind Stabilisierungs- und Texturierungssysteme zur Herstellung von veganen Nuggets, Burger-Bratlingen oder Schnitzeln sowie Funktionssysteme, die eine ökonomische Produktion von Käsezubereitungen und Rekombinaten ermöglichen. Mit neuen, maßgeschneiderten Lösungen für die Herstellung von Geflügelfleisch-Produkten partizipieren Hydrosol-Kunden auch am weltweiten Wachstum in diesem Segment. Eine weitere Innovation sind funktionelle Rohstoffkomplexe für die nachhaltige Verarbeitung von Lab- und Sauermolke zu hochwertigen Milchprodukten wie Puddingdessert, Getränke oder fermentierte Produkte, die als Alternativen zu Joghurt und saurer Sahne eingesetzt werden können. Einen Blick in die vielseitigen Aktivitäten der F&E-Spezialisten gewährt ein Video auf der neu gestalteten Website www.hydrosol.de.

Partnerschaftliche Atmosphäre
Die Leidenschaft und die Kreativität der Mitarbeiter sind von großer Bedeutung für den Erfolgskurs des Unternehmens, wie Dr. Moser berichtet: „Eine unserer Stärken ist die geringe Fluktuation. Unsere in- und ausländischen Kunden haben bei Hydrosol über viele Jahre die gleichen Ansprechpartner. Durch die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit sind unsere Mitarbeiter sehr viel besser mit den individuellen Anforderungen jedes einzelnen Kunden vertraut. Sie können somit einen maßgeschneiderten Service und schnelle Problemlösungen liefern. Im Bedarfsfall direkt vor Ort beim Kunden.“

Flache Hierarchien sind bei Hydrosol selbstverständlich. Sie führen laut Dr. Moser zu einer hohen Motivation und Eigenverantwortung. Torsten Wywiol, CEO der Stern-Wywiol Gruppe, ist stolz auf die besondere Unternehmenskultur: „Wir unterscheiden uns von vielen anderen Betrieben unserer Branche. Jedes Unternehmen in unserer Gruppe behält seine Eigenständigkeit. Vor allem aber bieten wir unseren Mitarbeitern größtmöglichen Freiraum. Wir sind ein Familienbetrieb, und wie in jeder guten Familie lassen sich innovative Ideen nur in einer anregenden und partnerschaftlichen Atmosphäre entwickeln.“

Als inhabergeführtes, konzernunabhängiges Unternehmen kann Hydrosol zudem schneller, flexibler und dynamischer auf das weltweite Marktgeschehen reagieren. Dazu Dr. Moser: „Wer auf Expansion in unterschiedlichen Märkten setzt, muss mehr als maßgeschneiderte Lösungen für die einzelnen Kunden entwickeln. Eine schnelle Reaktion auf ihre Wünsche ist mindestens ebenso wichtig wie innovationsgetriebene neue Ideen, die dem Kunden zusätzliches Wertschöpfungspotenzial eröffnen.“ Inzwischen bedient Hydrosol die Kundenwünsche in mehr als 100 Ländern. Mit 15 Auslandsfilialen und weiteren zertifizierten Partnern haben die Stabilisierungsexperten direkten Zugang zu allen globalen Schlüsselmärkten. Dazu gehören auch Wachstumsmärkte wie Lateinamerika, Nordafrika, Südostasien sowie der Mittlere Osten, in denen Hydrosol bereits erfolgreich etabliert ist. Angesichts dieser Entwicklung sieht Dr. Moser optimistisch in die Zukunft: „Die internationale Lebensmittelbranche befindet sich im Umbruch. Angesichts der künftigen demografischen Entwicklung muss die Branche die Ernährung für immer mehr Menschen sicherstellen. Das funktioniert nur, wenn man neue alternative Lösungen findet. Hierbei nehmen Stabilisierungs- und Texturierungssysteme eine zentrale Rolle ein. Vor diesem Hintergrund gehe ich davon aus, dass wir innerhalb der nächsten zehn Jahre unseren Umsatz und die Zahl unserer Mitarbeiter verdoppeln können – insbesondere auch deshalb, weil diese besondere Kombination aus innovativen Problemlösungen mit der Flexibilität eines inhabergeführten Familienunternehmens bieten.“

Ahrensburg, im September 2017 – Auf der diesjährigen Gulfood Manufacturing in Dubai präsentiert Hydrosol, einer der führenden internationalen Anbieter von Stabilisierungs- und Texturierungssystemen, attraktive Neuheiten in den Bereichen Molkereiprodukte, Geflügel und vegane Alternativen. Am Stand Nr. S3-E24 können sich Fachbesucher detailliert über die Vorteile der verschiedenen Funktionssysteme informieren.

High Protein und Vegan: Profitieren von aktuellen Top Trends
Vegane Lebensmittel und Milchprodukte mit hohem Proteingehalt gehören zu den wachsenden internationalen Ernährungstrends. Hydrosol hat für beide Bereiche eine Reihe impulsstarker Produktkonzepte entwickelt. Aktuelle Neuheiten im Sortiment der Fleisch-Alternativen sind Stabilisierungssysteme zur Herstellung von veganen Nuggets, Burger-Patties oder Schnitzeln. Im Segment der Milchersatzprodukte bietet das Unternehmen verschiedene Funktionssysteme, mit denen sich zum Beispiel Alternativen zu Joghurt, Frischkäse, Koch- und aufschlagbare Pflanzencreme herstellen lassen. Bei der Stabilisierung von Pflanzencreme ist Hydrosol einer der führenden Anbieter im internationalen Markt. Auf der Messe in Dubai stellt das Unternehmen aktuelle Neuheiten für heiße Regionen vor.

Länder mit wenig Frischmilchaufkommen können mithilfe spezieller Stabilisierungs- und Texturierungssysteme ebenfalls vom zunehmenden High Protein Trend profitieren. Die Hydrosol Produktreihe für proteinreiche Molkereiprodukte umfasst Joghurt Griechischer Art, Trinkjoghurt, Kakaodrinks, Pudding und Dressings. Diese lassen sich auch sehr gut aus rekombinierter Milch herstellen. Zusätzlich können sie mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert werden, um unterschiedliche Bedürfnisse von Konsumenten zu bedienen und damit einen Mehrwert zu erzielen.

Kosteneffiziente Alternativen zu Käse
Ob für Brotaufstriche, Snackfüllungen, Pizza oder Fertiggerichte – die neuen Ingredient-Kombinationen für rekombinierte Alternativen zu Käse bieten sowohl wirtschaftliche und produktionstechnische als auch qualitative Vorteile. Bei Hart- und Schnittkäse wird die Reifezeit zum Kostenfaktor, in heißen Regionen setzt das geringe Frischmilchaufkommen die Grenzen. Die Alternativen überzeugen auch in puncto Produktqualität. Auf Pizza zieht das Rekombinat lange Fäden und ermöglicht eine individuelle Aroma- und Farbeinstellung. Bei streichfähigen Produkten lässt sich mit ausgewählten Hydrosol-Systemen die gewünschte Textur von flüssig bis gelierend optimal einstellen. Snacks mit Alternativ-Füllungen haben eine hohe Frittier- und Backstabilität. Sie besitzen eine gute Formbarkeit und sind TK-stabil.

Gefügelprodukte wirtschaftlich herstellen
Im Bereich Fleisch haben Geflügelprodukte weltweit die größte Wachstumsrate. Dieses Potenzial können Hersteller mit den Funktionssystemen von Hydrosol bestmöglich ausschöpfen. Das Portfolio umfasst Lösungen für die wirtschaftliche Herstellung sowie für eine längere Haltbarkeit von Geflügelwürstchen. Hinzu kommen Injektionslaken für rohes Hühnerfleisch, mit denen sich eine höhere Ausbeute an saftigem, zartem Fleisch erzielen lässt, sowie Stabilisierungssysteme für die kostensparende Produktion von restrukturierter Hähnchenbrust oder Geflügelaufschnitt. Bei reduziertem Fleischanteil sorgen spezielle Funktionssysteme für eine gute Bindung von tierischen und pflanzlichen Zutaten. Sie punkten mit einer fleischähnlichen Textur und eignen sich sehr gut für Nuggets, Burger-Patties oder Schnitzel. Über die Vorteile der kundenspezifischen Stabilisierungs- und Texturierungssysteme können sich Messebesucher am Hydrosol-Stand detailliert informieren.

Ahrensburg, im August 2017 – Bei der Herstellung von einem Kilogramm Käse fallen als Nebenprodukt neun Kilogramm Molke an. Entsprechend hoch ist das Molke-Aufkommen in Käse produzierenden Ländern. Spitzenreiter sind die USA mit mehr als 48 Millionen Tonnen pro Jahr, gefolgt von Brasilien, Türkei und Russland mit fünf bis sieben Millionen Tonnen. Angesichts dieser Mengen, die in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen sind, stellt das Nebenprodukt Molkereien vor eine große Herausforderung. Denn eine Entsorgung ist ebenso kostenintensiv wie die Verarbeitung zu Pulver. Hydrosol eröffnet Käseproduzenten jetzt neue Perspektiven. Mit den Stabilisierungs- und Texturierungssystemen aus der Reihe Stabisol JOC lassen sich sowohl Lab- also auch Sauermolke gewinnbringend zu neuen Produkten verarbeiten.

Molke enthält 0,8 Prozent Protein, das für seine sehr guten ernährungsphysiologischen Eigenschaften bekannt ist. So hat Molkenprotein eine höhere biologische Wertigkeit als zum Beispiel Protein aus Vollmilch oder Soja. Nicht zuletzt deshalb genießt das Milchprodukt seit einigen Jahren ein positives Image als gesundheitsförderndes Lebensmittel. Diesen Vorteil können Käsehersteller jetzt gezielt nutzen und gleichzeitig ihren Molke-Überschuss effizient verwerten. Die neuen Funktionssysteme von Hydrosol veredeln Molke zu ganz unterschiedlichen neuen Produkten. Labmolke kann beispielsweise als Basis für die Herstellung von Puddingdesserts, Getränken oder auch fermentierten Desserts und saurer Sahne eingesetzt werden. Aus Sauermolke entsteht eine Alternative zu Joghurt. „Gerade Sauermolke ist eine Herausforderung für Käsehersteller, da ihre Weiterverarbeitung technologisch sehr viel anspruchsvoller ist als die der Labmolke“, erklärt Dr. Dorotea Pein, Innovation Manager Hydrosol. „Nach intensiver Forschung und zahlreichen Anwendungstest ist es uns jetzt gelungen, einen Wirkstoffkomplex zu entwickeln, mit dem auch Sauermolke profitabel vermarktet werden kann.“

Ob mit Lab- oder Sauermolke hergestellt, die Endprodukte überzeugen durch ein angenehmes Mundgefühl und eine cremige Textur. „Der Fettgehalt der Produkte kann entweder mit dem üblicherweise eingesetzten Milchfett in Form von Sahne eingestellt werden oder alternativ mit Pflanzenfett“, so Dr. Pein. „Die gewünschte Viskosität wird mithilfe unserer hochfunktionellen Stabilisierungs- und Texturierungssysteme eingestellt.“ Ebenso wie Joghurt können die Alternativen aus Molke mit diversen Zutaten gemischt werden: Mit Aromen und Farbstoffen, die gleich zu Beginn des Herstellungsprozesses zugegeben werden, oder mit Fruchtzubereitungen, die man vor dem Abfüllen hinzufügt. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Schwestergesellschaften der Stern-Wywiol Gruppe kann Hydrosol den Kunden auch diesem Bereich individuelle Lösungen anbieten. Zusammen mit dem Schwesterunternehmen OlbrichtArom liefert der Stabilisierungs-Spezialist auf Wunsch zum Beispiel All-in-Compounds, die bereits eine kundenspezifische Aromatisierung enthalten.

Ahrensburg, im Mai 2017 – Der Boom der veganen Fleischersatzprodukte hält weiter an: Wie eine Studie des Marktforschungsunternehmens Mintel zeigt, wächst vor allem die Gruppe der Flexitarier, die ihren Fleischkonsum bewusst reduzieren. Der Untersuchung zufolge standen im vergangenen Jahr bei 18 Prozent der Deutschen mehr Fleischalternativen auf dem Speiseplan als im Vorjahr. Mintel spricht hier von einem Paradigmenwechsel: Aus Nischenvegetariern werden Massenmarkt-Flexitarier. Entsprechend hoch ist das Marktpotenzial für Fleischersatzprodukte. Diese sind aber nur dann erfolgreich, wenn sie in Geschmack und Konsistenz mit dem Fleischprodukt mithalten können, gesundheitliche Vorteile bieten und bestenfalls den Dauertrend Convenience bedienen. Hydrosol hat ein neues Stabilisierungs- und Texturierungssystem entwickelt, mit dem Hersteller von Fleischalternativen die Wünsche der immer größer werdenden Zielgruppe erfüllen können. Aktuelles Beispiel sind vegane Nuggets für den Heißverzehr.

Hydrosol - Vegetarische Nuggets

Das Besondere an den veganen Nuggets ist die fleischähnliche Textur, die mit Hilfe von HydroTOP High Gel 30 entsteht. „Das System basiert auf einer abgestimmten Hydrokolloid-Faserkombination aus emulgierenden und stabilisierenden Komponenten“, erklärt Dr. Carsten Carstens, Leiter Produktentwicklung Fleisch und Wurstwaren bei Hydrosol. „Zunächst wird aus HydroTOP High Gel 30, Öl und Wasser eine Emulsion hergestellt, die das hydratisierte Texturat durch thermoreversible Gelierung stabilisiert. Das heißt: Aus der formbaren Masse wird beim Erhitzen ein angenehm bissfestes Endprodukt.“ Bei der Verarbeitung des Texturates mit der HydroTOP-Emulsion entsteht ein formbares und leicht klebriges Fleischanalog, das vergleichbar ist mit einer gebundenen Hackfleischmasse zur Herstellung von Frikadellen. Dank dieser adhesiven Eigenschaften lässt sich auch problemlos Gemüse mit glatter Oberfläche wie Mais oder Erbsen in die Masse einarbeiten. Die Fleischersatzmasse kann individuell gewürzt und auf einer herkömmlichen Linie kontinuierlich produziert werden.

HydroTOP High Gel 30 eignet sich für alle handelsüblichen Texturate auf Basis von Weizen-, Soja- und Erbsenprotein. „Bei der Anwendung werden die Synergien und Interaktionen zwischen HydroTOP und dem eingesetzten Protein-Texturat optimal genutzt“, berichtet Dr. Carstens. „High Gel 30 verwandelt die eher faserige Struktur der Texturate in eine fleischähnliche Struktur.“ Die veganen Nuggets, die in der Pfanne oder in der Fritteuse erhitzt werden können, bieten neben der Textur einen weiteren klaren Vorteil: Sie sind deklarationsfreundlich. Als Kaufargument kann nicht nur vegan auf der Packung ausgelobt werden, die Herstellung ist auch ohne Soja und Gluten möglich. Darüber hinaus werden weder Geschmacksverstärker noch Phosphate eingesetzt.

Zusammen mit den Texturaten aus der Stabiprot-Reihe von Hydrosol können Unternehmen mit HydroTOP High Gel 30 neben veganen Nuggets diverse weitere Endprodukte aus der Fleischersatzmasse herstellen. Beispiele sind vegane Burger-Bratlinge und Frikadellen, aber auch vegane Schnitzel mit Panade. Alle Produkte können problemlos tiefgekühlt werden.

Darüber hinaus lassen sich mit High Gel 30 auch alle anderen ausgeformten Produkte aus Hackfleisch, Fisch, Geflügel, Schinkenwürfeln und Ähnlichem kostengünstig und mit hervorragender Qualität herstellen. Die Fleisch- und Fischerzeugnisse sind bissfest, saftig und formstabil.

Ahrensburg, im Oktober 2016 – Mayonnaise gehört weltweit zu den beliebtesten Feinkostprodukten. Ein Nachteil aus gesundheitlicher Sicht ist jedoch der hohe Fettgehalt. Um diesen zu reduzieren und einen Texturverlust zu vermeiden, wird das Fett üblicherweise durch wasserbindende Substanzen wie Stärke ersetzt. Diese wirtschaftliche Lösung ist in einigen Märkten wie Russland oder dem Nahen Osten nicht erwünscht, da sie als Qualitätsminderung gilt. Die Stabilisierungs-Experten von Hydrosol haben jetzt einen stärkefreien Vollcompound entwickelt, der die Herstellung von qualitativ hochwertiger, fettreduzierter Mayonnaise ermöglicht. Die Endprodukte überzeugen durch eine cremige, angenehm leichte Konsistenz mit sehr gutem Mundgefühl und optimalem Aroma.

Hydrosol_News_stärkefreie Mayo

„Der Austausch von Fett durch Stärke in fettreduzierten Mayonnaise-Produkten hat sowohl wirtschaftliche als anwendungstechnische Vorteile. Seitens der Verbraucher wird er aber oftmals als Täuschung angesehen“, berichtet Dr. Dorotea Pein, Product Manager Hydrosol. „Aus diesem Grund haben wir eine neue Rezeptur entwickelt, bei der wir als Textur gebende Substanzen mit Hydrokolloiden und Pflanzenfasern arbeiten und trotzdem eine angenehm lockere, cremige Textur erreichen, die sich absolut mit einer Vollfett-Mayonnaise messen kann.“

Der neue Vollcompound Stabimuls M30 NOS basiert auf Eigelb-Pulver, Milchprotein, Pflanzenfasern und Hydrocolloiden. Er eignet sich zur Herstellung von Salatcremes mit einem Fettgehalt ab 30 Prozent. Wie alle Mayonnaise-Vollcompounds von Hydrosol überzeugt auch das Neuprodukt durch eine einfache Herstellung. Es muss nur mit Wasser, Gewürzen, Öl und Essig hergestellt werden. Nach geeigneter Scherung kann das Endprodukt dann abgefüllt werden.

Hamburg, im Juli 2016 – Bei der Hamburger Stern-Wywiol Gruppe stehen die Zeichen weiterhin auf Wachstum: Mit einer Steigerung von 12 Prozent erzielte das Familienunternehmen im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz von 444 Millionen Euro. Einen entscheidenden Anteil daran hat das Tochterunternehmen Hydrosol. Der Spezialist für maßgeschneiderte Stabilisierungs- und Texturierungssysteme blickt auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Entsprechend erweitert das Unternehmen jetzt vorausschauend seine Produktionskapazitäten. Dazu Geschäftsführer Dr. Matthias Moser: „Unsere Produktionsanlage ist eine der modernsten ihrer Art in Europa. Die Verarbeitungskapazitäten liegen aktuell bei 30.000 Tonnen Ingredients pro Jahr. Um unseren anspruchsvollen Kunden in mehr als 50 Ländern auch in Zukunft ein Höchstmaß an Innovationskraft, Flexibilität und Service zu bieten, investieren wir jetzt in ein zweites Werk in direkter Nachbarschaft. Die Grundsteinlegung ist bereits in Kürze, die Produktion startet dann im Laufe des nächsten Jahres.“

Als unabhängiges Familienunternehmen verfolgt Hydrosol seit vielen Jahren eine langfristige Wachstumsstrategie – mit nachhaltigen Investitionen im In- und Ausland. Neben der Produktion ist das Technologiezentrum ein Beispiel hierfür. Das Zentrum für Forschung & Entwicklung, das mit zahlreichen Versuchsanlagen ausgestattet ist – unter anderem für Milchprodukte, Feinkost sowie Fleisch- und Fischerzeugnisse – wird kontinuierlich erweitert. „Diese vorausschauenden Investitionsmaßnahmen, gepaart mit der Flexibilität und Verlässlichkeit eines inhabergeführten Unternehmens und dem kreativen Know-how unserer Mitarbeiter, sind zentrale Eckpfeiler unseres Erfolgs“, kommentiert Dr. Moser. „Dabei ist der Standort Deutschland, trotz unserer Investitionen im Ausland, für uns und für unsere Kunden auch in Zukunft von besonderer Bedeutung.“

Ahrensburg, im Juni 2016 – Als Nebenprodukt in der Käseproduktion fällt massenhaft Süßmolke an. Diese wird bislang in verschiedenen Bereichen genutzt, unter anderem für Käse-Spezialitäten, Molke-Drinks oder Molkenpulver. Eine neue Möglichkeit eröffnet jetzt Hydrosol. Das Unternehmen hat ein Stabilisierungssystem entwickelt, das die wirtschaftliche Herstellung eines fermentierten Molke-Desserts mit Hilfe von Joghurt-Kulturen ermöglicht.

In einigen Märkten wird aus ökonomischen Gründen bei der Joghurt-Produktion bereits ein Teil der Milch durch Molke oder Wasser ersetzt. Dieser Austausch ist aber limitiert. Die Rezeptur muss mindestens 50 Prozent Milch enthalten, damit der Joghurt eine glatte, glänzende Textur und ein angenehmes Mundgefühl hat. Mit dem neuen Stabilisierungssystem Stabisol JOC ist es ab sofort möglich, die Milch komplett durch Süßmolke zu ersetzen. Diese wird mit Fett, Zucker, Stabilisator und Joghurt-Kulturen vermischt und fermentiert. Je nach Verfügbarkeit der Rohstoffe können sowohl tierische Fette wie Sahne oder Butter als auch Pflanzenfett verarbeitet werden. Anstelle von frischer Molke kann auch mit Molkenpulver und Wasser gearbeitet werden.

Hydrosol_News-Molke-Dessert

Das Molke-Dessert ist auch eine attraktiv Lösung für europäische Molkereien, die sich auf den Exportmarkt konzentrieren. Dazu Sebastian Barsch, Hydrosol Produktentwickler mit Schwerpunkt Joghurt: „Mit unserem neuen Stabilisierungssystem haben Käseproduzenten einen doppelten Nutzen. Sie können einerseits ihren Molke-Überschuss gewinnbringend vermarkten und andererseits ein preisgünstiges Dessert mit Joghurt-Eigenschaften auf den Markt bringen. Auf diese Weise haben sie die Möglichkeit, den positiven Imagewandel des Molkenproteins gezielt für die eigene Umsatzsteigerung zu nutzen.“ Molkenprotein ist inzwischen für seine sehr guten ernährungsphysiologischen Eigenschaften bekannt. Zugleich ist Molke sehr viel preisgünstiger als Milch.

Ebenso wie ein traditioneller Joghurt kann auch das fermentierte Molke-Dessert mit etlichen Zutaten gemischt werden. Ob mit Aromen und Farbstoffen, die gleich zu Beginn des Herstellungsprozesses eingestellt werden, oder mit Fruchtzubereitungen, die man nach der Säuerung hinzufügt. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Schwestergesellschaften der Stern-Wywiol Gruppe kann Hydrosol die Kunden auch diesem Bereich individuell beraten. Und nicht nur das: Zusammen mit dem Schwesterunternehmen OlbrichtArom liefert Hydrosol auf Wunsch einen All-in-Compound inklusive kundenspezifischer Aromatisierung.

Hamburg, im Mai 2016 – Im internationalen Ingredientsmarkt setzt die Hamburger Stern- Wywiol Gruppe ihren Wachstumskurs konsequent fort. Die inhabergeführte Firmengruppe erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 444 Millionen Euro. Verglichen mit dem Vorjahresergebnis lag die Steigerung damit erneut im zweistelligen Prozentbereich. Maßgeblich beteiligt an der anhaltend positiven Bilanz ist das Tochterunternehmen Hydrosol. Worin sich dieser Erfolg begründet, hat der Spezialist für Stabilisierungssysteme kürzlich auf seiner internationalen Vertretertagung unter dem Motto „We make food texture swing“ anschaulich unter Beweis gestellt.

Hydrosol - Moser Eisner
Hydrosol Geschäftsführer Dr. Matthias Moser spricht mit dem Forscher Dr. Peter Eisner vom Fraunhofer-Institut über neue Chancen durch Lupinen-Eiweiß. Foto: Moser_Eisner

„Wer auf Expansion in unterschiedlichen Märkten setzt, muss mehr als maßgeschneiderte Lösungen für die einzelnen Kunden entwickeln“, erklärt Dr. Matthias Moser, Geschäftsführer Hydrosol. „Eine schnelle, flexible Reaktion auf ihre Wünsche und Anforderungen sind mindestens ebenso wichtig wie innovationsgetriebene neue Ideen, die dem Kunden zusätzliches Wertschöpfungspotenzial eröffnen.“ Ein Beispiel dafür ist ein Stabilisierungssystem für die Herstellung von Molke-Desserts, das Hydrosol ursprünglich für den lateinamerikanischen Markt entwickelt hat. Dieses Funktionssystem bietet Käseproduzenten einerseits die Möglichkeit, ihren Molke-Überschuss gewinnbringend zu vermarkten. Andererseits können sie ein preisgünstiges Dessert mit joghurtähnlichen Eigenschaften auf den Markt bringen.

Für zukunftsträchtige Lösungen ist eine intensive Forschung mit modernster Technologie elementar. Gleichzeitig muss man aber auch die Anforderungen und Trends in den unterschiedlichen Märkten genau kennen. Deshalb arbeiten Vertrieb und Anwendungsforscher bei Hydrosol Hand in Hand, wie die internationale Vertretertagung in Hamburg zeigte. Rund 100 Teilnehmer, darunter Vertriebspartner, Vertreter und Berater aus fast 40 Ländern stellten auf der zweitägigen Veranstaltung gemeinsam mit den F&E- Experten von Hydrosol Erfolgskonzepte aus den verschiedenen Märkten vor. Als Antwort auf den anhaltenden Veggie-Trend in Westeuropa präsentierten die Spezialisten im Bereich Fleisch- und Fischprodukte zum Beispiel die verschiedenen All-in-Compounds für vegetarische und vegane Alternativen zu Hackfleisch, Leberkäse, Wiener Würstchen, Bratwurst und Aufschnitt.

Hydrosol_News_Anwendungsforschung
Produktentwicklung hautnah: Im firmeneigenen Technologiezentrum präsentierten die Hydrosol-Anwendungsforscher den Teilnehmern der Vertretertagung aktuelle Produktideen. Foto: Anwendungsforschung

Im Bereich Feinkost richtete sich der Fokus auf Neuentwicklungen im breiten Sortiment der Mayonnaise-Vollcompounds. Neben Osteuropa ist Mayonnaise vor allem in Lateinamerika eines der wachstumsstarken Segmente. Durch die enge Zusammenarbeit von Forschung und Vertrieb sowie durch den Einsatz neuer, innovativer Rohstoffe hat Hydrosol für diesen Markt eine kundenspezifische Lösung entwickelt, mit der Mayonnaise-Hersteller Geld, Zeit und Ressourcen sparen können.

Auch wenn die Trends und Wünsche der Konsumenten in den Märkten zum Teil sehr unterschiedlich sind, gibt es bestimmte Gemeinsamkeiten. „Ein hoher Genusswert, sichere Produkte und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis sind drei zentrale Ansprüche, die Verbraucher in allen Ländern an Lebensmittel stellen. Mit unseren Stabilisierungssystemen für Milchprodukte, Feinkost sowie Fleisch-, Wurst- und Fischerzeugnisse unterstützen wir die Hersteller – ob im Premiumsegment oder bei der Entwicklung kostenbewusster Lösungen. Dabei legen wir großen Wert auf einen ganzheitlichen Service.“ Dieser umfasst die Entwicklung maßgeschneiderter Stabilisierungssysteme, die gemeinsame Produktentwicklung und das Upscaling in den Produktionsprozess vor Ort. Wenn es die Situation erfordert, geht Hydrosol dabei auch unkonventionelle Wege.

Diese Flexibilität ist nach Aussage von Dr. Moser ein weiteres Argument für die vertrauensvollen Kundenbeziehungen und den internationalen Erfolg des Unternehmens. „Zu den wesentlichen Wachstumstreibern gehören auch das Know-how und das kreative Potenzial unserer Mitarbeiter in Verbindung mit der modernen Anwendungsforschung in unserem breit aufgestellten Technologiezentrum. Gemeinsam mit unserem internationalen Netzwerk aus 16 Filialen und zahlreichen qualifizierten Auslandsvertretungen können wir somit gezielt die Wünsche unserer Kunden in den weltweiten Schlüsselmärkten erfüllen.“

Ahrensburg, im Mai 2016 – Vegetarische Alternativen zu Fleisch und Wurst liegen weiterhin stark im Trend – nicht zuletzt aufgrund der wachsenden Zahl an Flexitariern, die ihren Fleischkonsum spürbar einschränken. Vorrangig für diese Zielgruppe hat Hydrosol jetzt eine Systemlösung entwickelt, mit der Hersteller eine Vielzahl an fleischlosen Produkten anbieten können. Dazu zählen neben vegetarischen Würstchen wie Wiener, Bockwurst oder Hotdog-Würste auch Leberkäse sowie vegetarisches Hack, das in diversen Anwendungen eingesetzt werden kann.

Hydrosol_News_Vegane-Bolognese

„Mit unserem All-in-Compound aus der HydroTOP VEG-Reihe lassen sich sowohl Halbfabrikate für die individuelle Weiterverarbeitung herstellen als auch verzehrfertige Endprodukte“, berichtet Carsten Carstens, Hydrosol Forschung & Entwicklung Fleischerzeugnisse. „Auf diese Weise entsteht mit nur einem System eine Vielzahl an vegetarischen Hackfleisch-Alternativen. Diese richten sich an unterschiedliche Kundengruppen und eröffnen vielversprechende Vermarktungschancen.“ Für Großverbraucher wie Kantinen oder Catering-Unternehmen bieten die halbfertigen Produkte im Stück oder vorgewolft die Basis für vielfältige Zubereitungsmöglichkeiten. Industrielle Hersteller können hingegen eine Bandbreite an vegetarischen Endprodukten für den Handel bzw. für Endverbraucher produzieren.

Das vegetarische Hack ist zum Beispiel eine hervorragende Basis für vegetarische Bolognese-Soße, aber auch für herzhafte Eintöpfe und Suppengerichte, Chili sin Carne oder Lasagne. Auch für die Herstellung von „Meat Crumbles“ für Tacos, Tiefkühlpizza oder Teigtaschen ist das vegetarische Hack hervorragend geeignet. Ebenso wie klassisches Hackfleisch ist auch die fleischlose Variante gefrier-tau-stabil. Sie eignet sich gleichermaßen für Tiefkühlprodukte wie auch für Konserven oder Soßen im Glas. Genauso überzeugend ist der Genusswert: Das vegetarische Hack trifft exakt den Geschmack des tierischen Produkts und wird beim Braten ebenfalls schön knusprig. Es bietet ein vertrautes Mundgefühl, das der Konsument von klassischem Hackfleisch kennt. Dadurch überzeugt es auch Fleischliebhaber.

Darüber hinaus erfüllt HydroTOP VEG die Ansprüche ernährungsbewusster Konsumenten. Dazu Carsten Carstens: „Als Proteine verwenden wir Sojaprotein und Hühnereiklar. Damit ist der All-in-Compound frei von Milcheiweiß, aber auch von Gluten und Phosphaten. Bei der Gewürzmischung verzichten wir komplett auf Geschmacksverstärker wie Glutamat. Und für die Farbgebung setzen wir natürliche Farbstoffe ein.“ Auch die Herstellung ist sehr einfach. HydroTOP VEG ist eine Hydrokolloid-Protein-Kombination mit emulgierenden und stabilisierenden Komponenten. Sie enthält bereits sämtliche Bestandteile für die Gesamtrezeptur – inklusive dezenter Basis-Würzung, die individuell erweitert werden kann. Das Funktionssystem muss nur noch mit Wasser, Salz und Pflanzenöl angerührt, in Form gebracht und gegart werden. Danach ist die vegetarische Hackmasse bereit für die weitere Verarbeitung.

So lässt sich mit dem neuen All-in-Compound eine Bandbreite an unterschiedlichen, qualitativ hochwertigen Endprodukten herstellen. Diese bedienen den anhaltenden Trend nach fleischlosen Alternativen, erfüllen mit ihrem hohen Protein- und niedrigem Fettgehalt ernährungsphysiologisch höchste Ansprüche und bieten gleichzeitig optimalen Genuss.

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Pressemitteilungen

Gulfood Manufacturing 2017

Hydrosol: Lukrative Stabilisierungssysteme für Milch-, Fleisch- und vegane Produkte

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Fettreduzierte Mayonnaise: Hydrosol entwickelt Vollcompound ohne Stärke

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Presseinformation Hydrosol_Vertretertagung 2016

Umsatzwachstum durch verstärkte Internationalisierung

Individuelle Erfolgskonzepte für internationale Märkte

Presseinformation Hydrosol_Vegetarische und vegane Fertiggerichte

Vegetarische Bolognese und weitere fleischlose Endprodukte einfach herstellen

Vielzahl an fleischlosen Alternativen zu Hackfleisch und Wurst dank neuem All-in-Compound

Presseveröffentlichungen

Titelfoto_dei_2016-011_Hydrosol

Ersatzprodukte für Fleisch- und Milcherzeugnisse. Vegane Vollcompounds

"dei - die Ernährungsindustrie" (Ausgabe 11/2016)

Eine fleischlose Ernährung wird mehr und mehr zum Lifestyle-Thema – auch bei Menschen, die bewusst immer häufiger auf Fleisch verzichten. Entsprechend erfreuen sich Fleischersatzprodukte wachsender Beliebtheit.

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