homemade products

Homemade Milch- und Feinkostprodukte

Einfache Zubereitung von Desserts, Eis und Saucen Zuhause

Convenience Lösungen für Feinkost- und Milchprodukte von Hydrosol

Die Pandemie hat unseren Alltag in den vergangenen zwei Jahren gehörig auf den Kopf gestellt. Durch Lockdowns haben wir mehr Zeit als zuvor Zuhause verbracht. Statt in die Kantine, hat es uns wieder mehr in die eigene Küche verschlagen – und so mancher hat eine neue Leidenschaft für das Kochen entwickelt.

Sehr gefragt sind kleine Küchenhelfer, die Hobbyköchen helfen schnell und einfach Gerichte zu zaubern. Ob Puddingpulver, das mit Zucker und Milch aufgekocht wird, oder Saucen, die nur kurz angerührt werden müssen. Convenience-Lösungen boomen nahezu auf der ganzen Welt und verbinden geringen Aufwand und Zeitersparnis mit leckerem Genuss.

In der weltweiten Betrachtung liegt Europa bei Produkteinführungen mit Covenience-Claims mit 42,9 % deutlich vorne. Dahinter folgen Asien (23,5 %), Nordamerika (14,1 %) und Lateinamerika (12,2 %). Geringer fielen die Produkteinführungen im Mittleren Osten & Afrika (6,9 %) und dem ozeanischen Markt (0,3 %) aus.

Quelle: Innova Datenbank, Prozentuale Aufteilung der globalen Produkteinführungen mit Convenience-Claims nach Regionen (alle Kategorien, ausgenommen: Tierfutter und Supplemente, 01/2018 – 12/2021) 

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40 % der Verbraucher weltweit geben an, dass sie im letzten Jahr mehr Zuhause gekocht haben und dabei Convenience-Lösungen verwendet haben.

Quelle: Innova Lifestyle & Attitudes Survey 2021


AnwendungStabilisierungs-SystemEigenschaftenDosierung
PuddingHydrobest Pudding HM Vanilla 01All-in-Compound für selbstgemachten Vanillepudding mit cremiger Textur und glänzendem Aussehen; nur Milch und Zucker müssen hinzugefügt werden6,40 %
FlanHydrobest Flan HM Vanilla-Caramel 01All-in-Compound für selbstgemachten Vanille-Karamell-Flan mit gelierter, aber cremiger Textur und glänzendem Aussehen; nur Milch und Zucker müssen hinzugefügt werden0,45 %
Aufgeschlagene DessertsStabimuls Vega 26 Instant PFVollcompound für selbstgemachte aufgeschlagene Desserts, wie z. B. Mousse au Chocolat, mit hohem Aufschlagvolumen, stabilem Schaum und reduziertem Zuckergehalt; nur Süßungsmittel, Kakaopulver und Milch müssen hinzugefügt werden22,6 %
Milcheis, Fruchteis, JoghurteisStabimuls IC 100 rangeFlexibler Vollcompound für verschiedene Arten von Speiseeis mit cremigem Mundgefühl und gutem Schmelzverhalten; nur Zucker, Früchte oder andere geschmacksgebende Zutaten müssen hinzugefügt werden1,2 – 6,0 %

AnwendungStabilisierungs-SystemEigenschaftenDosierung
Sauce nach Chipotle-ArtHydrobest ICSAll-in-Compound für selbstgemachte Sauce nach Chipotle-Art. Perfekt als Dip oder Topping für Fleisch und Gemüse, sehr einfache Handhabung bei kalter Herstellung; nur Wasser muss hinzugefügt werden30,0 %
Sauce nach Carbonara-ArtHydrobest IPS CarbonaraAll-in-Compound für selbstgemachte Sauce nach Carbonara-Art, mit glänzendem Aussehen und guter Haftung an der Pasta; nur Wasser muss hinzugefügt werden14,2 %
Mayo-Sauce mit 65 bis 70 % FettHydrobest IMS 67All-in-Compound für selbstgemachte Mayo-Sauce mit einem idealen Fettgehalt von 67 %; nur Pflanzenöl, Wasser und Essig müssen hinzugefügt werden7,8 %

Top 5 Kategorien mit Convenience Claims

Saucen und Würzmittel thronen an der Spitze der Produkteinführungen mit Convenience-Claims. Mehr als 125.000 Produkte wurden in den vergangenen drei Jahren in dieser Kategorie weltweit eingeführt. Gefolgt von Backwaren (ca. 100.000) und Milchprodukten (ca. 92.000). Dahinter platzieren sich Einführungen von Snacks (ca. 90.000) und Fleisch-, Fisch- und Eiprodukten (ca. 86.000).

Quelle: Innova Datenbank (globale Produkteinführungen mit Convenience-Claims in allen Kategorien, ausgenommen: Tierfutter und Supplemente, 01/2018 – 12/2021)

Die neuen Compounds basieren auf unseren erprobten Stabilisierungssystemen aus der Hydrobest- und Stabimuls-Reihe und sind damit absolut gelingsicher. Sowohl Hersteller als auch Verbraucher können die Desserts und Saucen durch eigene Zutaten individuell verfeinern. Mit zusätzlichen Rezeptideen lassen sie sich zudem perfekt vermarkten.

Linda Eitelberger, Produktmanagerin Milch- und Feinkostprodukte