Hamburg, im Juli 2024 – Gesundheitsmarken bieten besondere Genussmomente, während Convenience-Klassiker mit zusätzlichen gesundheitlichen Vorteilen punkten. Gesundheit und Genuss verschmelzen immer mehr zu einer Einheit. Indulging in Health nennt Innova Market Insights diesen aktuellen Top-Trend. Weniger Zucker, weniger Fett, angereichert mit gesundheitsfördernden Nährstoffen – lautet die Prämisse.
„Die Verbraucher wollen das Beste aus beiden Bereichen, sie suchen den Nutzen für die Gesundheit in einem genussvollen Format“, kommentieren die Innova-Marktforscher ihre Ergebnisse. Diesen Trend greift Hydrosol mit den neuen Best Ager Konzepten auf. Nach der erfolgreichen Einführung von fünf Ideen für Molkereiprodukte mit gesundheitlichem Mehrwert im Mai, wurde die Range jetzt um zwei Feinkostprodukte erweitert: Best Ager‘s Yogonaise für Verdauung und Darmgesundheit sowie das Feigen-Senf-Dressing zur Unterstützung der Herzgesundheit.
Beim Genießen Verdauung und Darm unterstützen
Best Ager’s Yogonaise ist eine Mayo-Sauce, die zu 20 Prozent thermisierten und fettreduzierten Joghurt enthält. Basis ist ein Stabilisierungssystem aus der Stabimuls MRH-Reihe, das zu den Bestsellern im Hydrosol-Portfolio zählt. Das angereicherte Calcium trägt zu einer gesunden Funktion von Verdauung und Darm bei. Hinzu kommt der reduzierte Fettgehalt von 18 Prozent sowie ein hoher Ballaststoffgehalt. Mit der cremigen Textur kommt die Yogonaise einer klassischen Mayonnaise im Mundgefühl sehr nah. Zusätzlich verleiht der Joghurt dem Produkt eine angenehme Frische und Säure. „Mit dem gesundheitlichen Zusatznutzen und dem besonderen Genusswert trifft die Yogonaise zum einen den Innova-Top-Trend. Zum anderen bietet das Produkt aufgrund der Textur und des Geschmacks einen großen Innovationsfaktor und besitzt damit hohes Abverkaufspotenzial“, so Binia Postel, Produktmanagerin Hydrosol. Als nährwertbezogene Aussagen können Hersteller den reduzierten Fettgehalt sowie den hohen Anteil an Ballaststoffen ausloben. Durch die Anreicherung mit Calcium, kann zusätzlich der entsprechende EU Health Claim kommuniziert werden.
Feigen-Senf-Dressing für die Herzgesundheit
„Bei dem Feigen-Senf-Dressing haben wir uns an aktuellen Trendprodukten orientiert“, so Binia Postel. „Wir haben hier mit getrockneten Feigen gearbeitet, diese dann zusammen mit den Gewürzen erhitzt und anschließend im kalten Herstellungsverfahren mit unserem Stabilisierungssystem speziell für Salat-Dressings kombiniert.
Der besondere Vorteil des Systems ist, dass man es sehr gut für die Herstellung von Low-Fat-Mayo-Sauceinsetzen kann.“ Die Fettreduktion ist laut Postel eine häufige Herausforderung im Feinkostbereich. Mit dem Feigen-Senf-Dressing ist es Hydrosol gelungen, eine stabile Emulsion mit vollmundigem Geschmack und einem Fettgehalt von nur zehn Prozent herzustellen.
Das Plus für die Herzgesundheit wird durch die Verwendung von Leinsamenöl gewährleistet, das bekanntlich einen hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren hat. Dadurch können Hersteller im Rahmen der EU Health Claims den Gehalt an Alpha-Linolensäure auf der Verpackung ausloben. Weitere nährwertbezogene Aussagen sind der reduzierte Fettgehalt und der hohe Anteil an Omega-3-Fettsäuren.
Die Best Ager Konzepte, die Hydrosol zusammen mit den Schwesterunternehmen SternVitamin und OlbrichtArom erarbeitet hat, richten sich an die Generation 55plus, für die Fitness, ein aktiver Lebensstil und vor allem eine bewusste Ernährung von besonderer Bedeutung sind. Denn wie eine aktuelle Studie des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BIB) und des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung zeigt, gibt es in einigen westeuropäischen Ländern nach wie vor Handlungsbedarf bei der Prävention und Früherkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen – und in diesem Zusammenhang vor allem auch bei der Ernährung. Das gilt insbesondere für Deutschland, aber auch für Großbritannien, Dänemark, Finnland und andere Staaten in Westeuropa. Die Produktideen der Best Ager Kampagne unterstützen eine gesunde Ernährung und bieten viele neue Ansätze.