Ökonomische Rezepturen sichern weltweite Lebensmittelversorgung

Hamburg, im April 2021 – Die Corona-Pandemie hat weltweit zu erheblichen wirtschaftlichen Einbußen geführt. Einige Branchen sind nach wie vor vom Stillstand betroffen. Dieser Umstand wirkt sich massiv auf die Kaufkraft der Konsumenten aus. Um eine ausreichende Lebensmittelversorgung zu erschwinglichen Preisen sicherzustellen, sind kostenreduzierte Rezepturen notwendig. Aus diesem Grund hat Hydrosol verschiedene Lösungen für die Herstellung von Molkerei- und Feinkostprodukten sowie für Fleisch- und Wurstwaren entwickelt.

Käse und Milchprodukte: Lecker und günstig
Als Topping für Hotdogs, Pasta oder Convenience-Produkte bietet Hydrosol zum Beispiel ein Stabilisierungssystem für die Herstellung streichfähiger Käse-Analoge aus der Tube. Diese überzeugen selbst bei einem geringen Käseanteil von 20 % mit einem cremigen Mundgefühl. Außerdem können die Käsezubereitungen wahlweise heiß oder kalt verzehrt werden. Sie lassen sich beispielsweise vor dem Verzehr auf etwa 40 °C erwärmen und haften außerdem sehr gut auf warmer Pasta. Aufgrund der hohen Viskosität können diese Produkte in verschiedenen Arten von Tuben und Quetschpackungen abgefüllt und vermarktet werden.

Von Milchgetränken und Pflanzencreme zum Aufschlagen oder Kochen über Breakfast Cream bis hin zu Joghurterzeugnissen zum Löffeln oder Trinken ermöglichen die Funktionssysteme aus der Stabisol- und Stabimuls-Reihe ein breites Spektrum an kostenreduzierten Rezepturen. Darunter auch verschiedene Pudding-Varianten mit cremigem Mundgefühl und seidig glänzender Optik. So lassen sich beispielsweise mithilfe eines kontinuierlichen Wärmetauschers und eines Hochdruckhomogenisators, ökonomische Puddings auf Basis von Magermilch und Süßmolkenpulver herstellen. Durch eine Veränderung der Abfülltemperatur und Dosierung des Stabilisierungssystems lässt sich die Textur der Endprodukte individuell einstellen. Das Besondere daran: Zusammen mit der Proteinmischung aus der Stabiprot-Reihe können Hersteller auch Premiumprodukte herstellen und dabei die Verbrauchernachfrage nach proteinreichen Puddings bedienen.

Erschwingliche Feinkost-Lösungen
Kostenreduzierte Mayonnaise-Varianten oder Brotaufstriche sind weitere Segmente, für die Hydrosol ökonomische Rezepturen entwickelt hat. Ein Beispiel ist die Sandwich-Creme mit einem reduzierten Fettgehalt von 40 % Fett. Dieser Aufstrich erinnert in seiner Konsistenz an Margarine, überzeugt aber mit feiner Butternote. Die Vorteile gegenüber Butter: Zum einen geht der deutlich geringere Fettgehalt mit einem Kostenvorteil einher. Zum anderen muss das Produkt aufgrund des niedrigen pH-Wertes nicht gekühlt werden. Je nach Kundenwunsch sind auch andere Geschmacksrichtungen denkbar. Unabhängig davon verbessern die Funktionssysteme aus der Stabimuls-Reihe das Mundgefühl und die Stabilität der Endprodukte.

Auch für Ketchup und andere Arten von roten Soßen sind kostenbewusste Lösungen realisierbar. Ein wesentlicher Aspekt ist hierbei der Tomatenanteil, der bei Bedarf deutlich reduziert werden kann, um möglichst ökonomische Produkte anzubieten. Ein Viskositätsausgleich findet dann durch das Stabilisierungssystem und gegebenenfalls durch Zugabe von pflanzlichen Fasern statt. Dadurch ist es ermöglicht, Endprodukte mit unterschiedlichen Tomaten-, aber auch Zuckergehalten herzustellen. Die Produktion der Soßen erfolgt auf Standardanlagen, zum Beispiel Kochgefäßen mit Rührwerk.

Wirtschaftliche Lösungen für Fleisch- und Wurstwaren
Für die fleischverarbeitende Industrie bietet Hydrosol Lösungen an, mit denen die Qualität der Fleisch- und Wursterzeugnisse sowie die Kontinuität und Verlässlichkeit im Herstellungsprozess verbessert werden, auch bei schwankenden Fleischqualitäten. Wirtschaftliche Rezepturen für Würstchen und Kochpökelwaren lassen sich zum Beispiel ganz einfach mithilfe der All-in-Compounds aus der HydroTOP CS-Range herstellen. Die Systeme eignen sich für eine Vielzahl an Wurstwaren – von Brühwurst über großkalibrige Aufschnittprodukte wie Mortadella bis hin zu Grill- und Bratwürsten. Auch bei Koch-Pökelwaren können sie eingesetzt werden. Die Rezepturen können je nach Fleischanteil individuell angepasst werden. Außerdem funktionieren die Produkte unabhängig von der Fleischart. Aufgrund des Funktionssystems lassen sich Kochverluste reduzieren und die Ausbeute steigern. Zudem werden Textur und Biss verbessert.

Schnelle Taktung und gute Verarbeitbarkeit sind wichtige Faktoren bei der Herstellung von Convenience-Produkten, besonders in der Fleischindustrie. Daher ist es umso wichtiger, die optimale Bindung im Prozess zu gewährleisten – auch bei kosteneffizienten Rezepturen. Bei Hackfleisch basierten Produkten wie Burger Pattys, Fleischbällchen oder regionalen Abwandelungen wie Cevapcici gewährleistet die HydroTOP Perfect-Range eine verbesserte Bindefähigkeit im Endprodukt und sorgt damit für eine höhere Verbraucherakzeptanz. Das gebratene Fleisch ist saftiger und die natürliche Faserstruktur bleibt erhalten. Vor allem bei panierten Hähnchenprodukten, die vorfrittiert werden, sind ein geringer Kochverlust und eine knusprige, intakte Panade von großer Bedeutung. Die HydroTOP Perfect-Range erfüllt diese Ansprüche und überzeugt zudem durch einfache Anwendung: Sie kann während des Mischvorgangs hinzugefügt werden – ohne Voremulsion oder aufwendige Prozessanpassung. Das spart Zeit bei der Herstellung, der Gewichtsverlust beim Vorgaren ist geringer und das Endprodukt hat einen perfekten Biss bei Verzehrtemperatur.

Social Sharing